Posted by on Samstag, 21. August 2010 in Blog, Fotografie | Keine Kommentare

Der Blitzanschluss bei Sonys NEX-Kameras sieht aus, als könnte er auch einen Videosucher aufnehmen – ähnlich wie bei der PEN-Reihe von Olympus. Sony selber hält sich allerdings bislang äußerst bedeckt auf die Frage, ob ein Videosucher für die NEX geplant ist.

Heute bin ich nun in der Anleitung zum „A-Mount-Adapter LA-EA1“  (mit  dem sich Sony- und Minolta-A-Bajonett-Objektive an die NEX adaptieren lassen) auf einen interessanten Hinweis gestoßen. Dort heißt es: „blicken Sie zum Fokussieren auf den LCD-Bildschirm oder durch den Sucher“. Hallo „Sucher“? Den gibt es doch für die NEX nicht! Oder sollte ich besser sagen: noch nicht?

Auszug aus der Bedienungsanleitung zum A-Mount-Adapter

Schön wäre es jedenfalls schon, wenn Sony einen Videosucher à la Olympus PEN für die NEX bringen würde. Das Display ist nicht in jedem Fall ein vollwertiger Ersatz für einen Sucher.