Posted by on Mittwoch, 2. April 2014 in Blog, Fotografie | 6 Kommentare

Die letzten vier Monate habe ich mich mit einer Kamera besonders intensiv beschäftigt: Mit der Sony Alpha A7/A7R. Herausgekommen ist dabei Das Sony Alpha A7/A7R Handbuch, verlegt wird es vom renommierten dpunkt-Verlag. Erscheinen wird es Mitte/Ende des Monats (je nachdem wie schnell die Druckerei arbeitet). Ihr könnt das Buch ab sofort vorbestellen, am besten ➜ direkt beim Verlag.

Ich weiß: Ich war nicht der schnellste Autor, ein Buch zu der ersten spiegellosen Systemkamera mit Kleinbildsensor ist bereits erschienen. Aber: Ich bete nicht einfach nur die Menübefehle runter. Oder peppe die dürftige Bedienungsanleitung von Sony mit prosaischen Worten auf. Mein Anliegen ist es: Die Funktionen und Möglichkeiten der A7/A7R  zu erklären und in Bezug zur Praxis zu setzen.

Das Sony Alpha A7/A7R Handbuch

Das Sony Alpha A7/A7R Handbuch

Ein Beispiel: Mit der A7 hat Sony den „Lock-On”-Autofokus deutlich verbessert. Diese Funktion hält ein einmal erkanntes (oder vom Fotografen festgelegtes) Motiv fest in seinen Krallen – auch wenn es sich im Sucherausschnitt (und darüber hinaus) bewegt. Da habe ich lange herum probiert, um die optimale Einstellungen zu finden. Welche das sind, lest ihr natürlich in meinem Buch.

Die A7/A7R können übrigens einiges mehr, als die Bedienungsanleitung von Sony erklärt. So lassen sich die Kameras ganz easy via App vom Smartphone oder Tablet aus fernsteuern. Natürlich erkläre ich auch, wie das funktioniert. Oder wie ihr den Funktionsumfang der A7 mit Camera Apps erweitert. 

In Tests wird immer wieder bemängelt, dass es für die A7/A7R derzeit nur eines sehr überschaubare Auswahl an Objektiven gibt. Stimmt. Aber: An keine andere Kamera mit einem Kleinbildsensor lassen sich derart viele Objektive der unterschiedlichsten Hersteller und System adaptieren wie an die A7. Wie das funktioniert und was dabei zu beachten ist – auch darauf gehe ich detailliert ein. Und natürlich auf die speziellen Funktionen, die Sony in Verbindung mit dem Adapter LA-EA4 präsentiert.

Übrigens: Das Sony Alpha A7/A7R Handbuch wird es auch als eBook geben. Das ist für mich ein wichtiger Grund, warum ich mich zur Zusammenarbeit mit dpunkt entschieden habe.