Posted by on Dienstag, 10. März 2015 in Blog, Meine Bücher | 3 Kommentare

Seit letzter Woche ist mein Buch zur α7-Familie im Druck; es wird um den 20. März in den Handel kommen. Als derzeit einzige deutschsprachige Publikation zu den vier Alpha-7-Schwestern geht es ausführlich auch auf die A7S ein. Ein ganzes Kapitel habe ich zudem dem Thema »Fremdobjektive und Altglas an die Alpha 7 adaptieren« gewidmet.

Rund ein Jahr lang habe ich mit der A7 gearbeitet, im Dezember 2014 habe ich sie durch die A7 II ersetzt. Aber auch eine A7R und A7S hatte ich oft in meiner Fototasche, zuletzt für einen ausführlichen Artikel im fotoMAGAZIN. Genug Zeit also, nicht nur viele Fotos mit den Kameras zu schießen, sondern auch viele Erfahrungen zu sammeln. Genau diese Erfahrungen habe ich in mein neues Buch »Das Sony α7 System – Das Handbuch zur Alpha 7 II, Alpha 7S, Alpha 7R und Alpha 7« einfließen lassen. Besonders spannend fand ich bei der Arbeit an dem Buch, wie viele Funktionen die neue A7 II von der A7s übernommen hat.

Auf über 360 Seiten gebe ich nun gerne meinen Erfahrungsschatz mit der α7-Familie weiter. Dabei drücke ich mich nicht darum, die eine oder andere Schwäche der Kameras aufzuzeigen (etwa bei Action-Fotos); ich zeige aber auch, wie sich diese umgehen lassen. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, will ich sie gerne hier beantworten.

[A7_Systembuch]