Posted by on Samstag, 28. März 2015 in Blog, Meine Bücher | 11 Kommentare

Ab sofort erhältlich ist mein neuestes Buch »Das Sony α7 System – Das Handbuch zur α7 II, α7S, α7R und α7«. Auf mehr als 360 Seiten führt das Werk den Alpha-7-Fotografen in die Technik und Praxis der Kameras ein.

Eigentlich wollte ich ja keine Bücher mehr schreiben, die mehr als zwei Kameras behandeln. Mit Grauen denke ich an Zeit zurück, als ich das Handbuch zur NEX-Familie verfasst habe (das Buch ist nicht mehr erhältlich, da Data Becker den Geschäftsbetrieb eingestellt hat).

Doch mit der Alpha-7-Familie hat mir Sony es derart leicht gemacht, dass ich gleich alle vier aktuellen Modelle der Alpha-7-Familie in ein Handbuch gepackt habe. Das funktioniert, weil sich die Kameras trotz aller technischen Unterschiede annähernd identisch bedienen lassen.

Nachtrag 29.03.2015: Neugierig, wie es im Inneren meines Systemhandbuchs aussieht? Hier gibt es eine ausführliche Leseprobe (PDF-Datei, ca. 1 MB) zum Download. Darin enthalten sind das komplette Inhaltsverzeichnis sowie gut 30 Seiten aus verschiedenen Kapiteln.

Wer also jetzt lediglich die Alpha 7 II oder Alpha 7R (um einmal zwei Modelle zu nennen) in der Fototasche hat, braucht keine Angst zu haben, mit meinem Systemhandbuch unnötigen Ballast mitzuschleppen. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, die Besonderheiten der jeweiligen Kameramodelle platzsparend darzustellen. Außerdem wird es das Systemhandbuch demnächst auch völlig schwerelos als eBook geben.

Dennoch habe ich nichts Wesentliches weggelassen. Bei der Alpha 7 II widme ich mich natürlich dem phantastischen Bildstabilisator. Und bei der Alpha 7S geht’s um deren eindrucksvollen High-ISO-Fähigkeiten. Außerdem habe ich alles zum Thema »Fremdobjektive und Altglas an der Alpha 7« in einem eigenen Kapitel zusammengefasst.

Interessiert? Ab sofort gibt es mein Handbuch zum Sony α7 System hier bei Amazon oder direkt beim dpunkt Verlag.

Übrigens: Wer sich das Titelbild zu diesem Blogpost genau anschaut, sieht, mit welchem Objektive ich gerade an der Alpha 7 II und Alpha 7R unterwegs bin.